Probat Saturn 4000
Vielseitig und energieeffizient: Die Probat-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH führt das neueste Modell der Zentrifugalröster-Serie, den überarbeiteten Saturn 4000, in den Markt ein.
Ressourcen schonend und effizient
Steigende Energiepreise erhöhen die Relevanz ressourcenschonender Produktion. Ab sofort ist aus der besonders energieeffizienten Zentrifugalröster-Serie Saturn auch die Ausführung mit einer Rohkaffeeverarbeitungsleistung von 4.000 Kilogramm je Stunde verfügbar. Der direkt aufgesetzte Brenner des Saturn 4000 macht lange Heißluftleitungen überflüssig und minimiert dadurch Energieverluste. Die Wärmestabilität der Bauteile und die Rezirkulation der Röstluft tragen ebenfalls zu erhöhter Energieeffizienz bei. Für geringe Emissionen sorgt ein auf die Anforderungen abgestimmtes Abluftreinigungssystem. Das Zentrifugalröstverfahren eignet sich besonders, um verschiedenste Röstergebnisse bei gleichzeitig hohem Qualitätsstandard zu erzielen. In den Saturn-Röstern bewirken Zentrifugalkräfte eine produktschonende Durchmischung der Bohnen. So wird ein gleichmäßiges Bohnenbild erreicht. Der Röstmeister hat die Möglichkeit, durch die Einstellung zahlreicher Parameter wie etwa Röstzeit, Produkttemperatur und Röstluftmenge Einfluss auf die Aroma-Entwicklung zu nehmen. Effektive Unterstützung für den Alltag erfährt der Röstmeister dabei durch die bedienerfreundliche Steuerung Pilot Roaster sowie der Reflex Automatic Funktion zur zuverlässigen Reproduktion von Röstprofilen.
Flexibel und langlebig
Gerade Röstereien mit vielen verschiedenen Produkten und hohem Qualitätsanspruch profitieren von der Flexibilität der Baureihe Saturn. Diese Anlagen erlauben nicht nur die Röstung qualitativ stark unterschiedlicher Rohkaffees. Ob Bohnen für Filterkaffee, Espresso oder Single-Serve-Produkte – die Stärke eines Saturn liegt in der schonenden Röstung im mittleren Röstzeitbereich. Die Röster der Reihe ermöglichen Röstzeiten zwischen fünf und 15 Minuten. Dabei erlaubt der Saturn 4000 die Verarbeitung von Chargengrößen zwischen 480 und 640 Kilogramm. Durch ihren modularen Aufbau sind die Röstmaschinen der Serie außerdem leicht zu warten und zu reinigen. Eine integrierte Arbeitsbühne erleichtert die hierbei anfallenden Arbeiten erheblich. Die Röster der Baureihe Saturn zeichnen sich neben ihren flexiblen Einsatzmöglichkeiten und ihrer Energieeffizienz auch durch Haltbarkeit aus
enter the arena will need to meet not only the aboveerectile buy cialis online.
. Heute sind noch etwa 90 Prozent aller verkauften Zentrifugalröster in Betrieb. Auch nach der Montage sichert Probat die Lebensdauer der Röster, für alle Produkte garantiert der Hersteller eine langfristige Ersatzteilverfügbarkeit.
Lange Geschichte
Die erste Generation der Zentrifugalröster brachte Probat bereits in den 1970er Jahren auf den Markt. 1996 fand eine Überarbeitung mit technischen Verbesserungen statt. Eine annähernde Neukons-truktion mit bewährten Features und einem komplett neuen Design erfolgte im Jahr 2006. Stellvertretend für die Baureihe stellte Probat auf der Messe Interpack 2008 den Saturn 250 mit einer Stundenleistung von 250 Kilogramm vor. Die ersten Anlagen sind nach erfolgreichen Teströstungen im hauseigenen Technikum bereits ausgeliefert . Nach dem Saturn 4000 folgt noch ein weiteres Modell mit einer stündlichen Leistung von 2.500 Kilogramm.
Weitere Informationen: www.probat.com