Jacobs Mitarbeiter werden Barista

Als kompetente Partner der Ausbildung sind Edmund Mayr, Kaffee Kompetenz Zentrum, und Barista–Staatsmeister Goran Huber engagiert. Die international anerkannte SCAE-Schulung vermittelt den topqualifizierten Kundenbetreuern des Jacobs Gastronomiebereiches ergänzendes, zertifiziertes Baristawissen und macht sie zu professionellen „Meistern des Kaffees“.

Als Ausbildner und Lektoren konnten Edmund Mayr, Kurator des Kaffee Kompetenz Zentrums, und Barista–Staatsmeister Goran Huber gewonnen werden. In Zusammenarbeit mit Goran Huber, Kaffeeinstitut Goran Huber, und Edmund Mayr, Kaffee Kompetenz Zentrum Wien, durchlaufen – neben den bisherigen kontinuierlichen unternehmensinternen Weiterbildungen – alle Gastronomie-Betreuer die harte Schule der führenden Kaffeespezialisten Österreichs. Diese angesehenen heimischen Persönlichkeiten der Kaffeezubereitung ergänzen das Wissen der Kundenbetreuer auf Basis der weltweit anerkannten Barista-Ausbildung des „Europäischen Spezialitätenkaffeeverbandes (SCAE)“. Von der Pflanze bis zum Genuss wird alles besprochen, was einen guten Kaffee ausmacht.

Der Weg zum Meister – In mehreren Tagen von der Theorie in die Praxis
Im Mittelpunkt von Teil I steht der Weg der Kaffeebohne von der Pflanze bis in die Tasse. Anbau, Ernte, Aufbereitung und Sortenkunde sowie Röstung und Mischung finden im theoretischen Teil am ersten Schulungstag Berücksichtigung. In die verschiedenen Röstverfahren sowie traditionelle Kaffeezubereitungsarten werden die Teilnehmer praktisch eingewiesen. Wartung und Pflege der Maschinen, Zubereitung von Espresso und Kaffeespezialitäten in all ihren Variationen sowie eine Einführung in die Sensorik vermitteln den Kundenbetreuern wichtige Einblicke in die gastronomischen Kaffeethematiken. Der perfekte Espresso will ebenso geübt werden wie die weiße Milchschaumhaube. Ein Abriss über die Geschichte und die Stellung des Kaffeehauses und ein Überblick über verschiedene Kaffeeprodukte und Surrogate komplementieren die Kursinhalte. Zum Abschluss gehört eine schriftliche und mündliche Prüfung . Im weiterführenden Intensivtraining stehen das Erkennen unterschiedlichster Fehlerquellen unsachgemäßer Kaffeezubereitung und Problemlösung im Zentrum. Praktische Übungen an den Maschinen zur richtigen Dosierung, der perfekten Mahleinstellung und die richtige Handhabung runden den zweiten Teil der Jacobs Barista Ausbildung ab.

Weitere Informationen:
Goran Huber Kaffeeinstitut
Kaffee Kompetenz Zentrum
Jacobs

Coffee Explorer
Logo
Register New Account
Shopping cart